Mittwoch, 5. Februar 2014

Meine Bewerbungsphase

Meine Bewerbungsphase
Ich habe mit so ungefähr elf Jahren angefangen, über ein Auslandsjahr nachzudenken. Kurz vor den Sommerferien 2013 fand dann eine Informationsveranstaltung an meiner Schule statt, bei welcher auch ehemalige Austauschschüler berichtet haben.
In den Sommerferien habe ich mir dann ungefähr 20 Kataloge von verschiedenen Organisationen zuschicken lassen, sodass unser Briefträger so viel zu schleppen hatte, dass unser Briefkasten schon zu klein war.
In den nächsten Tage habe ich mit meinen Eltern Informationsüberflutung betrieben und ich habe schließlich entschlossen, mich bei 4 Organisationen für Australien und Neuseeland zu bewerben. An diesem Punkt war ich mir noch nicht sicher, wohin ich wollte.

Einen Tag später erwartete mich schon ein Anruf von GLS Sprachenzentrum und ich wurde nach meinen Schulwünschen gefragt und es wurde ein Interview-Termin besprochen. Außerdem wurde ich von into angerufen und nach Essen eingeladen. Von Travelworks bekam ich einen Brief, worin stand, dass ein Mitarbeiter bald anrufen würde, aber das geschah leider nicht. Von StepIn bekam ich keine Antwort.

Aber jetzt zu den Interviews:
Bei GLS Sprachenzentrum fand das Interview im Auslandsinstitut Dortmund statt und meine Mutter und ich wurden erst von einer freien Mitarbeiterin informiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich dann entschieden, nach Neuseeland zu gehen. Für eine Schule hatte ich mich noch nicht entschieden. Anschließend kam ihre Tochter, die für 1 1/2 in Australien war, und interviewte mich auf englisch und befragte mich zB zu meinen Hobbies, meinen Freunden und meiner Familie. Direkt am Ende bekam ich eine Rückmeldung und meine weiteren Bewerbungsunterlagen.

Bei into fand das Interview im HolidayInn in Essen statt. Auch dort bekam ich am Anfang viele Infos und konnte so viele Fragen stellen, wie ich wollte. Anschließend wurde ich noch ein Bisschen auf englisch gefragt. Die Frage, die mir im Kopf blieb, war: "Do you already have a boyfriend?" Auch dort bekam ich sofort eine Rückmeldung und bekam die Zugangsdaten für das into online portal.


Das waren eigentlich schon meine Erfahrungen bei der Bewerbungsphase. Aber seid nicht geschockt von diesen vielen Schritten, da sie alle relativ klein sind. Die richtige erste Anstrengung kommt erst beim Ausfüllen der weiteren Bewerbungsunterlagen. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen